Korb mit diversen Kräutern
#kräuterdünger #kräuter #dünger

Kräuterdünger

Mit dem passenden Kräuterdünger bekommst du ganz besondere Aromen. Damit kannst du aus Kräutersamen eigene Pflanzen ziehen und diese mit frischem Dünger für Kräuter ganz groß rausbringen. Den Dünger liefern wir dir direkt bis vor die Haustür!

Was ist Kräuterdünger?

Wenn du eigene Kräuter anbauen willst, kannst du mit Kräuterdünger für viel aromatisches Laub sorgen. Besonders nährstoffhungrige Kräuter freuen sich über einen guten Kräuter Dünger. Auch dieser Dünger besteht aus den drei wichtigsten Nährstoffen Stickstoff (N), Phosphor (P) und Kalium (K) und enthält zusätzlich weitere Spurennährstoffe.

Von den Pflanzen aufgenommen wirkt der Dünger für Kräuter vitalisierend und sorgt dafür, dass das Laub nicht nur aromatischer wird. Kräuterdünger regt das Wachstum an und ermöglicht dir damit eine reiche und kontinuierliche Ernte. Bei der Wahl des richtigen Düngers solltest du ein paar Dinge beachten.


Darauf solltest du bei einem Kräuterdünger achten


Mit dem richtigen Kräuterdünger wachsen deine Kräuter hervorragend

Kräuterdünger sorgt für eine ausreichende Nährstoffversorgung

Damit sich deine Kräuter gut entwickeln und du viel ernten kannst, solltest du beim Kauf von Kräuterdünger ein paar Dinge beachten. Denn gute Qualität zeigt sich nicht nur im Preis, auch andere Aspekte sind wichtig, wenn du deinen Kräutern etwas Gutes tun willst. Deshalb sollten folgende Dinge gegeben sein:

  • Natürliche Inhaltsstoffe für eine unbedenkliche Verwendung
  • Optimal abgestimmtes Verhältnis der Nährstoffe für Kräuter
  • Einfache Dosierung, um Überdüngung zu vermeiden
  • Einfache Ausbringung, um Arbeitskraft zu sparen
  • Idealerweise mit Sofort- und Langzeitwirkung
  • Detaillierte Gebrauchsanweisung auf der Verpackung, um Düngefehler zu vermeiden


Mineralischer vs. organischer Kräuterdünger


Organischer Kräuterdünger
ist die perfekte Alternative zum mineralischen Dünger und für den ökologischen Landbau bestens geeignet, da hier nur natürliche Inhaltsstoffe zum Einsatz kommen. Die Nährstoffe kommen von tierischen oder pflanzlichen Stoffen und werden nach und nach an die Pflanzen abgegeben. Für einen akuten Energieschub ist organischer Dünger aber nicht geeignet, er bietet aber eine effektive Langzeitversorgung.

Mineralischer Kräuterdünger
bietet eine effektive Sofortwirkung und versorgt deine Kräuterpflanzen schnell bei akutem Nährstoffmangel. Die künstlich hergestellten Nährstoffe stehen den Pflanzen direkt zur Verfügung. Bei der Dosierung solltest du vorsichtig sein und dich genau an die Angaben halten, denn eine Überdüngung ist nicht nur schädlich für die Pflanzen, sie beeinflusst auch die Bodengesundheit.


EXPERTENTIPP: Kräuter brauchen im Gegensatz zu anderen Pflanzen einen geringeren Anteil an Phosphor. Deswegen solltest du zum Kräuterdüngen am besten einen speziellen Kräuter Dünger verwenden. Bio Kräuterdünger ist perfekt für den ökologischen Anbau geeignet.



Dünger für Kräuter richtig anwenden


Nährstoffbedarf beachten:
Nicht alle Kräuter brauchen gleich viele Nährstoffe. Kräuter, die bei uns auf Brachflächen wachsen und mediterrane Kräuter brauchen weniger Kräuterdünger. Dazu gehören Salbei, Lavendel, Thymian, Rosmarin, Majoran und Kresse. Auf nährstoffreichen und feuchten Böden wachsen Kräuter, die einen höheren Nährstoffbedarf haben. Das sind Schnittlauch, Petersilie, Dill, Liebstöckel, Basilikum und Minzen.

Richtigen Dünger wählen:
Für einen Kräutergarten im Beet genügt oft guter Kompost. Aber gerade in Töpfen auf Balkon und Terrasse brauchen Kräuter einen richtigen Kräuterdünger, um kräftig zu wachsen. In dem Pflanztopf sind die Nährstoffe oft schnell verbraucht, da ist spezieller Dünger für Kräuter bestens geeignet.

Ausnahmen beachten:
Normaler Kräuterdünger enthält weniger Phosphor, weil dieser Nährstoff die Blütenbildung fördert, was bei den meisten Kräutern nicht gewünscht ist. Ausnahmen bestätigen aber ja bekanntlich die Regel, daher haben ein paar Kandidaten eine Ausnahme verdient. Bei Kapuzinerkresse, Gewürztagetes und Duftveilchen ist die Blütenbildung gewünscht, hier bietet sich normaler Blühpflanzendünger an.

Weniger ist mehr:
Kräuter haben keinen besonders hohen Nährstoffbedarf. Daher reicht es, wenn der Kräuterdünger im Frühjahr gegeben wird und dann nur punktuell nachgedüngt wird, wenn die Pflanzen nicht wachsen oder Mangelerscheinungen zeigen. Das können gelbe Blätter oder ein geringes Aroma sein.



Den richtigen Kräuterdünger kaufen

Bio Kräuterdünger eignet sich hervorragend für deine Kräuterpflanzen. Für eine schnelle und ausgewogene Nährstoffversorgung empfehlen wir dir unseren Frux Bio Tomaten-, Gemüse- & Kräuterdünger als Flüssigdünger. Der versorgt deine Kräuterpflanzen schnell mit allen wichtigen Nährstoffen und ist perfekt auf die Ansprüche der Aromapflanzen abgestimmt.

Wenn du im Beet Feststoffdünger ausbringen möchtest, ist unser Frux Bio Tomaten-, Gemüse- & Kräuterdünger als Feststoffdünger perfekt geeignet. Das Granulat lässt sich einfach dosieren und verteilen und bietet zusätzlich eine effektive Langzeitwirkung, da Stabilisatoren um die Düngerkugeln für eine kontinuierliche Nährstoffabgabe sorgen.


Häufige Fragen

Organische Dünger wie Kompost oder Hornmehl sind ein guter Kräuterdünger. Aber auch organisch-mineralischer Dünger ist perfekt für Kräuterpflanzen geeignet. Wichtig sind mehrere kleine Düngergaben, am besten im Frühjahr und bei Bedarf im Sommer erneut. Auf eine einmalige hohe Versorgung reagieren Kräuter sehr empfindlich.

Eine ausgewogene Düngung im Kräuterbeet sorgt für reiche und aromatische Blätter. Dafür wird Kräuterdünger am besten im Frühjahr ausgebracht. Feststoffdünger bietet sich hier besonders an, weil er einfach mit der Hand oder einer Streuhilfe ausgestreut werden kann.

Viele Kräuter können mit Kaffeesatz gedüngt werden, denn er enthält Kalium, Stickstoff und Phosphor. Und obwohl Kaffeesatz als Dünger nur sehr schwach ist, sollte man ihn sparsam anwenden. Denn er ist leicht sauer und senkt den pH-Wert. Eine dauerhaft bessere Wahl ist spezieller Kräuterdünger.

Einzigartige Qualität
Versand bis vor die Haustür
Vielseitige Inspirationsquelle
Kompetente Beratung