Aloe aristata
#zimmerpflanzen #hell #pflanzenliebe

Zimmerpflanzen für viel Sonne

Du hast sonnige Plätze im Haus, die du unbedingt begrünen willst? Kein Problem: Es gibt Zimmerpflanzen, die viel Sonne vertragen und sich an hellen Standorten sehr wohlfühlen. Und das Beste daran? Wir liefern dir neuen Zimmerpflanzen ganz bequem direkt vor die Haustür.



Hängepflanzen – Alles Gute kommt von oben!

Es gibt Zimmerpflanzen, die viel Sonne vertragen. Aber nicht allen geht es so. Denn Zimmerpflanzen für den Schatten würden in der Sonne verbrennen. Klingt dramatisch? Ist es auch, denn Pflanzen, die mit der prallen Sonne nicht zurechtkommen, tragen an hellen und sonnigen Standorten dunkle Flecken und verbrannte Blätter davon. Diese Pflanzen kommen eher aus tropischen Regenwäldern und wachsen dort oft im Schatten.

Aber es gibt sie, die Zimmerpflanzen, denen direkte Sonne nichts ausmacht. Eine Zimmerpflanze, die viel Sonne verträgt, kennt diese meist aus ihrer Heimat. So ist es nicht selten, dass Zimmerpflanzen für einen sonnigen Standort aus der Wüste oder anderen sonnenreichen Regionen kommen. Deswegen möchten sie auch bei uns im Haus einen direkten Platz an der Sonne und werden sich dort prächtig entwickeln.


Welche Zimmerpflanze viel Sonne vertragen kann?

Sansevieria trifasciata 'Moonshine' - Zimmerpflanze für viel Sonne

Bogenhanf ist eine Zimmerpflanze, die viel Sonne mag

Die Frage lautet wohl eher: Welche Zimmerpflanzen viel Sonne vertragen können? Denn es gibt nicht nur eine Pflanze, mit der du deine Fensterbank auf der Südseite begrünen kannst. Es gibt mehrere Zimmerpflanzen für einen sonnigen Standort, die sich in der direkten Sonne richtig wohlfühlen und die Sonne förmlich aufsaugen. Hier ein paar Kandidaten:

  • Aloe Vera
  • Echeverie
  • Schwiegermuttersessel
  • Bogenhanf
  • Elefantenfuß
  • Grünlilie
  • Yucca
  • Zamioculcas
  • Flammendes Käthchen
  • Geigen-Feige


Pflegetipps für Zimmerpflanzen am sonnigen Standort

Eine Zimmerpflanze, die viel Sonne mag, braucht am Anfang ein bisschen Pflege, damit sie sich an den neuen Standort gewöhnt. Denn die meisten Zimmerpflanzen werden im Gewächshaus gezüchtet, wo ein Sensor die Lichtintensität misst und diese reguliert, wenn sie zu hoch wird. Das funktioniert bei uns zu Hause natürlich nicht. Daher sollte man die neuen Zimmerpflanzen langsam an die Sonne gewöhnen.

Dafür werden die neuen Mitbewohner zuerst ca. 3 Meter vom Fenster entfernt aufgestellt, wenn der Platz das hergibt. Nach und nach kann man die Zimmerpflanze, die viel Sonne mag, dann dichter an das Fenster stellen, bis sie schließlich in der vollen Sonne steht. Verbrennen dabei am Anfang Blätter oder werden heller, ist das zwar schade, aber die neuen Blätter werden deutlich unempfindlicher gegen das direkte Licht sein.



FLORADO-TIPP: Südfenster ist nicht gleich Südfenster, daher solltest du darauf achten, wie alt deine Fenster sind. Neue Fenster isolieren gut und es entsteht kein Hitzestau. Alte Fenster können viel Hitze durchlassen, sodass es direkt hinter der Scheibe sehr heiß wird. Hier solltest du schauen, welche Pflanzen auch mit Hitze gut zurechtkommen.



Diesen Zimmerpflanzen viel Sonne bieten

Aloe Vera: Diese Sukkulente ist für ein Leben auf der Fensterbank wie gemacht. Weil die Zimmerpflanze viel Sonne liebt und Hitze nicht scheut, kannst du sie direkt am Südfenster platzieren. Die dickfleischigen Blätter speichern viel Wasser und versorgen die Pflanze auch in Trockenperioden mit Flüssigkeit.

Elefantenfuß: Auch als Flaschenbaum bezeichnet ist der Elefantenfuß eine Zimmerpflanze, die viel Sonne mag und auch verträgt. Die Pflanze wächst sehr langsam, kann aber bis zu 1,5 Meter groß werden. Regelmäßiges Umtopfen ist hier die Devise, dann wächst der Elefantenfuß in die Höhe. Aber Vorsicht: Der Elefantenfuß ist leicht giftig.

Grünlilie: Diese Zimmerpflanze ist direkte Sonne kein Problem. Sie ist robust und kommt auch einige Tage ohne Wasser aus, weil sie nicht viel braucht. Durch ihren überhängenden Wuchs solltest du sie allerdings auf einer Pflanzsäule oder in einer Blumenampel halten. Sie wird durch ihre Ableger auch Spinnenpflanze genannt.

Flammendes Käthchen: Besonders beliebt sind die rot blühenden Kalanchoe, die dem Flammenden Käthchen auch zu ihrem Namen verholfen haben. Diese Zimmerpflanze liebt einen sonnigen Standort und fühlt sich damit an einem sonnigen Fenster wohl. Eine Kalanchoe übersteht auch längere Trockenperioden und braucht kein dauerhaft feuchtes Substrat.


Die richtige Zimmerpflanze für viel Sonne kaufen

In unserem Shop findest du die Zimmerpflanze, die viel Sonne verträgt und braucht. Du kannst dir aus unseren Pflanzen einfach die Schönste aussuchen und sie dir bequem direkt vor die Haustür liefern lassen. Wie wäre es also mit unserer Bromelie? Die fühlt sich nicht nur in der Sonne wohl, sie hat auch eine hübsche Blüte zu bieten. Oder unser Binsenkaktus, der mit seinem skurrilen Aussehen für Highlights sorgt.

Auch unsere Aloe Vera solltest du kennenlernen. Diese Zimmerpflanze liebt viel Sonne und kann von ihr nicht genug bekommen. Auch unsere Grünlilie ist ein guter Kandidat, wenn es um Zimmerpflanzen für die Sonne geht. Oder sieh dir mal unseren Korallenkaktus an. Der sorgt in deinem Zuhause auf jeden Fall für einen Eyecatcher!



Häufige Fragen

Es gibt viele Zimmerpflanzen, die viel Sonne mögen. Dazu gehören vor allem: Aloe Vera, Echeverie, Schwiegermuttersessel, Bogenhanf, Yucca-Palme, Elefantenfuß, Geigenfeige, Strelizie und das Flammende Käthchen. Du siehst Die Auswahl ist groß, wenn es um Zimmerpflanzen für die Sonne geht.

Hier sind unsere Empfehlungen für Zimmerpflanzen, die viel Sonne vertragen und sich auf der Fensterbank sehr wohlfühlen: Aloe Vera, Elefantenfuß, Wunderstrauch, Grünlilie, Säuleneuphorbie, Christusdorn und Madagaskar-Palme.

Hier sind 10 Zimmerpflanzen, die Heizungsluft und einen warmen Standort gut vertragen: Glücksfeder, Efetute, Gummibaum, Schefflera, Kakteen, Kentiapalme, Leuchterpflanze und Sukkulenten, Aloe Vera und Yucca.

Einzigartige Qualität
Versand bis vor die Haustür
Vielseitige Inspirationsquelle
Kompetente Beratung