Grünpflanzen
#zimmerpflanzen #grünpflanzen #pflanzenliebe

Grünpflanzen

Grünpflanzen sorgen für echtes Dschungelfeeling in deinen vier Wänden. Mit den passenden Zimmerpflanzen kannst du dir Wohnzimmer, Schlafzimmer und Co. gemütlich einrichten und nicht nur optisch von deinen neuen grünen Mitbewohnern profitieren.



Grün, grüner, Grünpflanzen!

Grünpflanzen haben Vorteile, die mit bloßem Auge erkennbar sind. Denn das frische Grün bringt Leben ins Haus und erfrischt die Raumgestaltung. Die Pflanzen haben einen besonderen Einfluss auf unser Wohlbefinden und steigern die gute Laune. Und das kommt uns nicht nur so vor, das ist sogar wissenschaftlich bewiesen. Ein Raum mit grünen Pflanzen macht das Leben einfach schöner!

Aber es gibt da noch was: Grünpflanzen sind gut für unsere Gesundheit. Warum? Weil sie Sauerstoff produzieren, CO2 speichern und Schadstoffe aus der Luft filtern. Außerdem erhöhen sie die Luftfeuchtigkeit im Raum und sorgen dafür, dass wir zu Hause mal so richtig tief durchatmen können. Nicht nur hübsch, sondern auch richtig nützlich diese Grünpflanzen fürs Zimmer!


Welche Grünpflanzen sind besonders beliebt?

Grünpflanzen bereichern das Leben

Grünpflanzen sorgen im Haus für Gemütlichkeit

Natürlich gibt es auch unter den Grünpflanzen Kandidaten, die bei uns Pflanzenfreunden besonders beliebt sind. Wir haben für dich mal 10 Kandidaten rausgesucht, die bei dir zu Hause auf keinen Fall fehlen dürfen. Bereit? Hier kommen die schönsten Grünpflanzen fürs Zimmer:

  • Monstera
  • Drachenbaum
  • Efeutute
  • Glücksfeder
  • Yucca
  • Geldbaum
  • Bogenhanf
  • Gummibaum
  • Grünlilie
  • Elefantenfuß


Grüne Zimmerpflanzen für die Gesundheit

Dass Grünpflanzen eine besondere Auswirkung auf unsere Gesundheit haben, weißt du ja schon. Aber wie sieht das genau aus? In geschlossenen Räumen findet oft nur wenig Luftaustausch statt, so entsteht dicke Luft. Zusätzlich geben Möbel, Teppiche und Farben und Reinigungsmittel ungesunde Stoffe von sich, die sich in der Raumluft ansammeln. Treten zu viele Schadstoffe wie Formaldehyd, Benzol oder Ammoniak auf, kann das unserer Gesundheit schaden.

Luftreinigende Grünpflanzen sagen Kopfschmerzen, Übelkeit und Müdigkeit den Kampf an. Und zwar, indem die Grünpflanzen für Innen die Raumluft reinigen und von den Schadstoffen befreien. Das Einblatt z.B. nimmt die schädlichen Gase auf, baut sie um und neutralisiert sie. Außerdem reichert die Pflanze die Raumluft mit Sauerstoff an.



EXPERTENTIPP: Wenn dein grüner Daumen eher hellgrün ist, kannst du mit pflegeleichten Grünpflanzen lernen, wie Pflanzenpflege richtig geht. Bogenhanf und Aloe Vera sind die perfekten Anfängerpflanzen, weil sie nur wenig Pflege brauchen und den ein oder anderen Pflegefehler verzeihen.



Das Pflege-1x1 für Grünpflanzen im Zimmer

  • Standort: Pflanzen, die ursprünglich aus der Wüste kommen, brauchen einen sonnigen Platz mit mindestens 5 Stunden Sonne pro Tag. Typisch im Haus sind aber halbschattige Standorte mit ca. 3 Stunden Sonne. Hier fühlen sich Tropenpflanzen wohl, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch genug ist. Im Schatten sind Waldpflanzen zu Hause und kommen mit weniger als 3 Stunden Sonne am Tag aus.

  • Gießen: Welche grüne Zimmerpflanze braucht wie viel Wasser? Wenig Wasser brauchen Bogenhanf. Glücksfeder oder Drachenbaum. Einen eher feuchten Boden bevorzugen Ficus, Efeutute und Calathea. Wichtig ist aber, dass niemals Staunässe entsteht. Die mag keine Pflanze gerne und deine grünen Mitbewohner würden mit Wurzelfäule reagieren.

  • Düngen: Damit deine Grünpflanzen mit ausreichend Nährstoffen versorgt sind, solltest du sie vor allem in der Wachstumsphase zwischen März und November regelmäßig düngen. 1x wöchentlich gedüngt werden sollten Monstera, Geigenfeige und Elefantenohr. Alle 2 Wochen freuen sich Drachenbaum, Einblatt und Aleo Vera über Dünger. Und alle 3 Wochen dürfen Geldbaum, Bogenhanf und Sukkulenten gedüngt werden.

  • Umtopfen: Irgendwann wird deinen grünen Mitbewohnern das Zuhause zu klein. Nicht deine Wohnung, sondern ihr Topf. Daher solltest du schon direkt nach dem Kauf und danach je nach Bedarf alle 2 bis 3 Jahre um Frühjahr umtopfen und ein größeres Gefäß zur Verfügung stellen. Dabei gilt: Der neue Topf sollte immer mindestens 20% größer sein als der alte Topf.

Die richtigen Grünpflanzen fürs Zimmer finden

Wenn du von Grünpflanzen im Zimmer einfach nicht genug bekommen kannst, bist du bei uns genau richtig. Denn wir haben die schönen grünen Zimmerpflanzen für dich. Wie wäre es mit einer Birkenfeige oder einem Bogenhanf? Abgespaced wird’s mit unserem Chinesischen Geldbaum, der auch als Ufopflanze bezeichnet wird. Mit einem Drachenbaum holst du dir Wüstenflair ins Haus und unsere Dieffenbachie „Compacta“ sorgt für Dschungelfeeling.

Oder wie wäre es mit einer Pflanze mit Tag-Nacht-Rhythmus? Unsere Pfauen-Korbmarante und unsere Korbmarante passen sich den Lichtverhältnissen an und schließen ihre Blätter bei Dunkelheit. Unsere Monstera „Monkey Leaf“ ist eine beliebte Trendpflanze und unsere Grünlilie ein echter Allrounder und besonders pflegeleicht. Worauf wartest du noch? Deine neuen grünen Mitbewohner warten schon auf dich!



Häufige Fragen

Es gibt Grünpflanzen, sie sich perfekt als grüne Zimmergenossen eignen. Dazu gehören Kentiapalme, Glücksfeder, Bogenhanf, Drachenbaum, Philodendron, Bergpalme und Efeutute. Aber es gibt noch so viel mehr Zimmerpflanzen, die sich bei uns zu Hause richtig wohlfühlen.

Wenn du einen hellgrünen Daumen hast, sind pflegeleichte Grünpflanzen genau richtig. Dazu gehören Bogenhanf, Grünlilie, Kentiapalme, Glücksfeder, Aloe Vera, Einblatt und Dieffenbachie. Selbst Orchideen gehören am richtigen Standort zu den pflegeleichten Zimmerpflanzen, gehören aber zu den Blühpflanzen.

Ganz nach deinem Geschmack, denn die Auswahl ist groß! Zu den einfachen Zimmerpflanzen für Anfänger gehören Zamioculcas (Glücksfeder), Sansevieria (Bogenhanf) und Yucca. Aber auch Monstera, Philodendron und Dracaena (Drachenbaum) sind einfache Zimmerpflanzen, weil die wenig Wasser benötigen.

Einzigartige Qualität
Versand bis vor die Haustür
Vielseitige Inspirationsquelle
Kompetente Beratung