Anthurium 'Sierra Little', weiß
#zimmerpflanzen #blühpflanzen #pflanzenliebe

Blühpflanzen

Blühpflanzen machen das Leben bunter! Und zwar mit einzigartigen Blüten, die für gute Laune sorgen und dein Zuhause noch gemütlicher machen. Die passenden blühenden Zimmerpflanzen kannst du bei uns einfach online kaufen und sie dir bequem nach Hause liefern lassen.



Darum sind Blühpflanzen immer eine gute Idee

Wir umgeben uns gerne mit schönen Dingen. Da passen Blühpflanzen gut rein, denn auch sie bereichern unser Zuhause und machen es noch ein kleines bisschen schöner. Die verschiedensten Sorten und Arten passen perfekt in dein Zuhause, wenn du von bunten Blüten einfach nicht genug bekommen kannst. Und nicht nur ihr Aussehen bereichert deine vier Wände.

Einige Pflanzen, auch Blühpflanzen, haben besondere Eigenschaften. So reinigen sie die Luft, indem sie Schadstoffe filtern, CO2 einlagern und Sauerstoff abgeben. Damit kannst du zu Hause mal richtig durchatmen und gleichzeitig deine Wohnung dekorieren. Denn Blühpflanzen im Zimmer sind ein schönes und nützliches Dekoelement.


Welche Blühpflanzen für Anfänger?

Pflanzenpflege - Blühpflanze ansprühen

Blühpflanzen sorgen im Haus für Gemütlichkeit

Wenn du dich noch nicht so gut mit Blühpflanzen im Haus auskennst, ist das kein Problem. Es gibt ein paar Arten und Sorten, die auch für Anfänger geeignet sind. Du musst also nicht auf Blühpflanzen im Zimmer verzichten, wenn du dir bei der Pflege unsicher bist oder ab und zu mal das Gießen vergisst. Diese Kandidaten sind dann genau das Richtige für dich:

  • Bromelien
  • Einblatt
  • Flammendes Käthchen
  • Topfrose
  • Flamingoblume
  • Schmetterlingsorchidee
  • Usambara-Veilchen
  • Weihnachtskaktus
  • Weihnachtsstern


Blühpflanzen im Zimmer richtig versorgen

Welche Pflegen brauchen Blühpflanzen? Ganz einfach: Die Pflege von blühenden Zimmerpflanzen unterscheidet sich nicht wesentlich von der von Grünpflanzen. In erster Linie brauchen sie ausreichend Wasser, damit sie gut gedeihen und wachsen. Mit dem Wasser kann man dann von März bis November frischen Dünger verabreichen, der für zusätzliche Energie sorgt. Und regelmäßiges Umtopfen ist auch wichtig.

Wichtig ist übrigens auch, dass die Blüten der Blühpflanzen bei der Düngung und beim Gießen kein Wasser abbekommen. Sie sind nämlich sehr empfindlich und vor allem Dünger könnte die Blüten schädigen. Sollte sich mal ein Blatt gelb färben oder vertrocknen, ist das kein Zeichen von schlechter Pflege. Pflanzen erneuern ihre Blätter immer mal wieder und die kaputten Pflanzenteile können dann einfach abgeschnitten werden.



EXPERTENTIPP: Dünger kann man bei Blühpflanzen auch über die Blätter verabreichen. Dafür wird der Dünger einfach in einer Sprühflasche mit Wasser gemischt und auf die Pflanzen gesprüht. Wichtig: Der Dünger darf nicht auf die Blüten gesprüht werden, weil ihnen das schaden könnte. Und das wäre ja wirklich zu schade bei dem hübschen Aussehen, oder?



Für jedes Zimmer passende Blühpflanzen finden

Es gibt Zimmer, da hast du bestimmt noch nicht an die passenden Blühpflanzen gedacht. Aber wir haben eine sehr gute Nachricht für dich: Blühpflanzen fürs Zimmer gibt’s für jeden Raum und dort fühlen sich die passenden Pflanzen dann auch richtig wohl.

  • Schlafzimmer: Das Einblatt ist ein richtiger Allrounder und fühlt sich in vielen Zimmern wohl. Im Schlafzimmer ist es als Blühpflanze die perfekte Unterstützung für gute Luft. Die ist gerade hier für einen erholsamen Schlaf wichtig und das Einblatt ist eine echte Wunderwaffe gegen Schadstoffe in der Luft. Außerdem erhöht die Blühpflanze die Luftfeuchtigkeit um bis zu 5%.

  • Badezimmer: Hier sind die Temperaturen oft warm und das Klima feucht. Perfekt also für Orchideen, die einen hellen, warmen und luftfeuchten Standort lieben. Temperaturen unter 15 °C mag die Blühpflanze nicht, daher sollte man sie nicht direkt ans Fenster stellen, wenn nach dem Duschen gelüftet wird. Auch sollte eine Orchidee aus dem Wohnzimmer nicht ins Bad umziehen, weil die Pflanze empfindlich auf Standortwechsel reagiert.

  • Arbeitszimmer: Hier fühlt sich die Anthurie sehr wohl. Mit ihren besonderen Blüten sorgt sie für Aufsehen und ist gleichzeitig eine beliebte Büropflanze. Wichtig ist, dass sie keine direkte Sonne und Zugluft bekommt, ein Platz auf dem Schreibtisch ist also besser geeignet als auf der Fensterbank. Wichtig ist zu beachten, dass die Pflanze für Haustiere und Kleinkinder schwach giftig ist. Insbesondere die Blätter können sich beim Verzehr auf den Magen-Darm-Trakt auswirken.

  • Wohnzimmer: Hier fühlen sich fast alle Blühpflanzen wohl. Allen voran das Alpenveilchen. Die besonderen Blüten machen gute Laune und sehen besonders hübsch aus. Aber auch das Flammende Käthchen oder eine Bromelie sind hier gerne zu Hause. Das Wohnzimmer ist der Mittelpunkt der Wohnung und damit besonders gern besucht. Hier finden die schönsten Zimmerpflanzen mit Blüten ihren Platz.

Die richtigen Blühpflanzen fürs Zimmer finden

Bei uns im Shop finden Sie eine große Auswahl der schönsten Blühpflanzen fürs Zimmer. Allen voran unsere Flamingoblume rot und unsere Flamingoblume weiß. Die besonderen Blüten der Pflanzen sorgen für mächtig Aufsehen und machen das Leben ein kleines bisschen bunter. Oder wie wäre es mit einer pflegeleichten Bromelie? Auch die gibt’s in unserem Shop.

Unsere Topfrose ist perfekt für alle Rosenliebhaber und bringt ein bisschen Romantik ins Spiel. Außerdem halten Rosen im Topf viel länger als in der Vase und man kann sich lange an dem schönen Anblick im Haus erfreuen. Unser Flammendes Käthchen sorgt mit seinen kleinen Blüten ebenfalls für Aufsehen und ist perfekt für kleine Dekorationen auf dem Tisch geeignet. Und für alle, die nicht genug bekommen können, haben wir unsere Zimmerpflanzen Set „Blühset rot-gelb“ und unser Zimmerpflanzen Set „Blühset rot-pink“.



Häufige Fragen

Es gibt eine Reihe schöner Blühpflanzen, die man sich als Zimmerpflanze im Haus halten kann. Dazu gehören: Azaleen, Chrysanthemen, Alpenveilchen, Begonien, Einblatt, Flamingoblume, Topfrose, Bromelie, Flammendes Käthchen und Orchidee.

Besonders blühfreudig sind diese Blühpflanzen unter den Zimmerpflanzen: Bromelie, Azalee, Amaryllis, Hibiskus, Flammendes Käthchen, Einblatt, Flamingoblume und Alpenveilchen. Am längsten blüht davon aber Becherprimeln, die können monatelang blühen.

Das Usambara-Veilchen ist der absolute Dauerblüher unter den Zimmerpflanzen. Die Blühpflanze ist sehr ausdauernd und braucht keine Ruhephase. Daher blüht es das ganze Jahr über und zeigt seine wunderschönen Blüten mit Stolz.

Einzigartige Qualität
Versand bis vor die Haustür
Vielseitige Inspirationsquelle
Kompetente Beratung