Glücksfeder im Pflanzkübel
#zimmerpflanzen #halbschattig #pflanzenliebe

Zimmerpflanzen halbschattig

Warum stehen einige Zimmerpflanzen halbschattig am besten? Weil sie sich im indirekten Licht besonders wohlfühlen. Und bei uns kannst du Zimmerpflanzen kaufen, die perfekt in die halbschattigen Ecken in deinem Zuhause passen. Bequem vor die Haustür geliefert – besser geht’s nicht!

Wie Zimmerpflanzen halbschattig stehen

Zimmerpflanzen halbschattig zu platzieren ist dann von Vorteil, wenn die Pflanzen kein direktes Sonnenlicht vertragen und auch nicht gerne komplett im Schatten stehen. Dabei sind die Übergänge zwischen den unterschiedlichen Lichtverhältnissen fließend. Das Angebot an Licht ändert sich im Tages- und Jahresverlauf.

Grundsätzlich kannst du aber davon ausgehen, dass Zimmerpflanzen, die halbschattig platziert werden, morgens oder abends zwischen 2 und 6 Stunden in der Sonne stehen. Typische Standorte um Zimmerpflanzen halbschattig zu platzieren sind Fensterbänke von Ost- oder Westfenstern oder ein Platz ca. 2 bis 3 Meter von einem Südfenster entfernt.


Welche Zimmerpflanzen halbschattig stehen sollen

Zamioculcas zamiifolia, Zimmerpflanzen halbschattiger Standort

Viele Zimmerpflanzen können halbschattig platziert werden

Es gibt einige Zimmerpflanzen, die halbschattig am besten stehen. Dazu gehören vor allem auch unsere beliebtesten Pflanzen, die Trendpflanzen, die in keinem Haus fehlen dürfen. Denn mit Halbschatten kommen eigentlich fast alle Pflanzen gut zurecht. Hier unsere liebsten Kandidaten:

  • Bogenhanf
  • Glücksfeder
  • Monstera
  • Einblatt
  • Korbmarante
  • Phlilodendron
  • Ficus
  • Strahlenaralie
  • Drachenbaum


Pflegetipps für Zimmerpflanzen, die halbschattig stehen

Wenn Zimmerpflanzen halbschattig stehen, sind sie in der Pflege nicht sehr anspruchsvoll. Das bedeutet, dass sie vor allem einen eher mittleren Wasserbedarf haben. Die Erde sollte niemals ganz austrocknen, allerdings auch nicht staunass sein. Wenn bei der Fingerprobe die Oberfläche des Substrates trocken ist, kann gegossen werden.

Stehen die Zimmerpflanzen halbschattig und fühlen sich dort wohl, sollten sie während der Wachstumsperiode im Sommer mit Flüssigdünger versorgt werden. Der kann direkt mit dem Gießwasser in Abständen von mindestens 2 Wochen verabreicht werden. Regelmäßiges Umtopfen ist auch bei Zimmerpflanzen wichtig, die im Halbschatten stehen.



FLORADO TIPP: Auch wenn Zimmerpflanzen halbschattige Standorte bevorzugen, können sie pflegeleicht sein. Zu diesen Pflanzen gehören Klassiker wie Bogenhanf und Glücksfeder, aber auch besondere Schönheiten wie Philodendron oder Monstera. Dazu passen Drachenbaum und Einblatt.



Diese Vorteile bieten Zimmerpflanzen für den Halbschatten

Große Auswahl: Der größte Vorteil von Zimmerpflanzen, die halbschattig am liebsten stehen ist ganz klar die große Auswahl an Pflanzen. Denn ein halbschattiger Standort wird von den meisten Pflanzen toleriert und so kannst du dich zwischen den verschiedensten Formen, Farben und Blättern und Blüten entscheiden.

Vielseitig: Wenn Zimmerpflanzen gerne halbschattig stehen, sind sie oft für viele Standorte im Haus geeignet. Während sonnenliebende Pflanzen unbedingt sonnig stehen müssen, können Zimmerpflanzen für den Halbschatten sowohl sonniger als auch schattiger stehen als normal. Wichtig ist, dass sie nicht immer umgestellt werden und sich an den Standort gewöhnen können.

Multitalent: Viele Zimmerpflanzen die halbschattig stehen, haben besondere Eigenschaften. So können einige von ihnen die Luft reinigen und Schadstoffe aus der Luft filtern. Einblatt und Bogenhanf sind solche Kandidaten. Aber die grünen Mitbewohner produzieren auch Sauerstoff und erhöhen die Luftfeuchtigkeit, wenn es im Raum zu trocken ist.


Die richtigen Zimmerpflanzen halbschattig platzieren

Du bist auf der Suche nach Zimmerpflanzen, um sie halbschattig in deinem Haus aufzustellen? Dann bist du bei uns genau richtig. Denn bei uns im Shop findest du eine große Auswahl der schönsten Zimmerpflanzen für den Halbschatten. Zum Beispiel unsere Glücksfeder. Die kommt mit einem Standort im Halbschatten bestens zurecht und ist nebenbei noch besonders pflegeleicht.

Oder unser Bogenhanf „Spaghetti“? Dieser besondere Bogenhanf ist bei dir Zuhause ein echtes Highlight und passt perfekt zu unserem Bogenhanf „Futura Superba“. Auch dieser Bogenhanf mag einen halbschattigen Standort. Bei uns im Shop findest du eine große Auswahl der schönsten Zimmerpflanzen für halbschattige Plätze im Haus.



Häufige Fragen

Hier sind Kandidaten, die sich perfekt für halbschattige Standorte eignen: Baumfreund (Philodendron), Fensterblatt (Monstera), Einblatt (Spathiphyllum), Efeutute (Epipremnum) oder Bogenhanf (Sansevieria).

Von einem halbschattigen Standort wird bei Zimmerpflanzen und auch bei Gartenpflanzen gesprochen, wenn die Pflanzen mindestens 2 und maximal 6 Stunden am Tag in der Sonne stehen. Die restliche Zeit liegt der Standort im Schatten. Die meisten Zimmerpflanzen kommen mit dieser Abwechslung gut zurecht.

Zimmerpflanzen für dunkle Ecken sind besonders gut für eher dunkle Räume geeignet. Dazu gehören: Einblatt, Bogenhanf, Efeu, Efeutute, Drachenbaum, Strahlenaralie und Monstera. Aber auch Philodendron, Einblatt, Bogenhanf und Glücksfeder.

Einzigartige Qualität
Versand bis vor die Haustür
Vielseitige Inspirationsquelle
Kompetente Beratung